5 Tipps, wie Du Deine Website bekannter machst
Du hast eine schöne, moderne und ansprechende Website, doch es kommen kaum Besucher, die sie ansehen? Bei einer privaten Homepage ist das vielleicht zu verschmerzen, wenn Du aber Deine Website als Investition siehst und damit Erlöse und im besten Fall Gewinne erwirtschaften willst, solltest Du unsere Tipps beherzigen und Deine Website bekannter machen. Denn im Internet ist es nicht viel anders als in der realen Welt: Ohne gezielte Werbung und andere Marketingmaßnahmen wirst Du – zumal, wenn es sich um eine vergleichsweise neue, frische Website handelt – kaum Aufmerksamkeit erzielen, kaum Kunden anlocken und überzeugen.
Wenn Deine Website nicht länger unbeachtet in den Tiefen des WWW schlummern und im besten Fall als Geheimtipp durchgehen soll, haben wir hier gleich 5 Tipps für Dich:
1. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Nutze On- und Off-Page-SEO, um Deine Website zu bestimmten, für Dich relevanten Suchbegriffen (Keywords) bei Google, Bing und Co. gut ranken zu lassen. So stellst Du sicher, dass Internetnutzer, die nach etwas suchen, was Du auf Deiner Website bietest, Deine Website in den Suchergebnissen angezeigt bekommen – im besten Fall auf den vordersten Plätzen.
2. Social Media
Ein gut gepflegter Instagram– oder Facebook-Auftritt ist eine gute Möglichkeit, um Deine Website zu bewerben und mehr direkte Besucher zu erhalten. Nutze die Plattformen clever, veröffentliche regelmäßig neuen und vor allem interessanten Content und gewinne so immer mehr Fans und Follower, die Du dann auch direkt auf Deinen eigenen Webauftritt lenken kannst, um dort z. B. Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.
3. Erklärvideos
Wenn Du etwas anbietest, dessen Mehrwert sich nicht jedem sofort und auf den ersten Blick erschließt, solltest Du es erklären. Am besten in einem kurzen (max. 3 Minuten langem) Erklärvideo, das Du sowohl auf Deiner Website als auch auf verschiedenen Videoplattformen sowie in Deinen Social Media-Kanälen, präsentieren kannst. Ein gut gemachtes Erklärvideo bringt selbst richtig komplizierte Sachverhalte schnell und einfach auf den Punkt und ist dabei auch noch unterhaltsam – die Investition in die Produktion eines solchen Videos lohnt sich besonders, wenn Du in einem starken Wettbewerbsumfeld aktiv bist und Dich von Deinen Konkurrenten abheben musst, um aufzufallen.
4. Content Marketing
Nutze Content, den Du auf Deiner eigenen Seite oder auf themenrelevanten Portalseiten veröffentlichst, um neue Besucher und damit Kunden zu Dir zu bringen. Stelle Deine Kompetenz oder die Besonderheiten Deines Angebotes heraus, veröffentliche Case Studies, in denen Du an konkreten Beispielen Deinen Mehrwert erläuterst oder Deine Kompetenzen verdeutlichst.
5. E-Mail-Marketing
Biete Besuchern einen Newsletter an, der sie regelmäßig z. B. über neue Produkte, Angebote und Aktionen informiert. Integriere einen Banner zur Anmeldung zum Newsletter prominent auf Deiner Website und stelle sicher, dass Du die personenbezogenen Daten DSGVO-konform speicherst und jeden neuen Newsletter-Abonnenten darüber informierst, was genau Du mit den Daten machst und was nicht.
Wenn Du diese Tipps beachtest, wirst Du Deine Website bekannter und erfolgreicher machen. Solltest Du Hilfe und Unterstützung dabei brauchen, etwa um einen Newsletter-Banner zu integrieren oder Deine Website schneller und sicherer zu machen, melde Dich einfach bei uns und lass uns gemeinsam schauen, was wir für Dich tun können.
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