Lass uns Freunde bleiben – erfolgreiches Marketing auf Facebook

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Facebook twitter und co

Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube sind längst auch Teil der Marketingstrategie von vielen Unternehmen.

Bei deinem auch? Falls nicht, lässt du dir die Chance entgehen, aktuell mehr als 28 Millionen Nutzer aus Deutschland zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen. Denn gerade für kleine und mittlere Unternehmen bietet Facebook die Möglichkeit, sich professionell zu präsentieren und so neue Kundenkreise zu erschließen. Allerdings setzt der (dauerhafte) Erfolg auf Facebook mehr voraus, als einfach nur eine Fanpage einzurichten und dann zu hoffen, dass sich in diesem dynamischen Umfeld der Rest von alleine ergibt.

Ziele benennen, Strategie festlegen

„Wir müssen irgendwas mit Social Media machen“ ist zwar ein guter Vorsatz, reicht allein jedoch nicht aus, um langfristig bei Facebook & Co. erfolgreich zu sein. Daher solltest du im ersten Schritt zunächst genau festlegen, welche Ziele du erreichen willst und wie sich diese messen lassen. Willst du deine Marke bekannter machen, neue Kunden gewinnen, den Absatz steigern? Je konkreter du die Ziele benennst, desto eher kannst du sie erreichen und eine passende Strategie entwickeln.

Erfolg bei Facebook ist ein Marathon, kein Spurt

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das von seiner hohen Dynamik lebt. Du musst also regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen oder teilen, um eine wachsende Fangemeinde aufzubauen. Und zwar keinen Catcontent, sondern Inhalte, die für deine Zielgruppe von Belang oder – neudeutsch – von Relevanz sind. Und das auch noch richtig dosiert: weder zu selten (um nicht in Vergessenheit zu geraten) noch zu häufig. Daher reicht es nicht aus, eine schicke Fanpage zu erstellen und dann auf neue Kunden zu warten. Wichtig ist vielmehr, einen dauerhaften Kontakt zu den Fans und Followers aufzubauen und auf Fragen, Wünsche und Anregungen aus der eigenen Community jederzeit rasch zu reagieren.

Mindestens einen relevanten und interessanten Beitrag pro Woche solltest du posten. Mehr sind natürlich besser, da du so auch mehr Aufmerksamkeit erzielst. Besonders wichtig dabei ist, dass deine Beiträge unverwechselbar, ansprechend und einladend gestaltet sind: kurze Überschriften, die schon auf den ersten Blick deutlich machen, worum es geht. Kombiniere Text und Bild/Video, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen und im besten Fall viral zu gehen, also mit einem Posting tausende von Nutzern zu erreichen. Und mit zeitnahen Reaktionen auf Fragen, Kommentare oder andere Anmerkungen aus der Community sorgst du für eine engere Bindung und kannst dir im Laufe der Zeit eine starke Fanbase aufbauen und so deine unternehmerischen Ziele erreichen.

Wir unterstützen Dich von Anfang an

Dir fehlt die Zeit oder Erfahrung, um jede Woche neue Posts zu veröffentlichen? Du hast keine Ahnung von modernem Grafikdesign und hättest am liebsten einen zuverlässigen Dienstleister mit einem Full-Service-Angebot? Kein Problem, wir entwickeln deine Fanpage nach deinen Vorgaben, veröffentlichen sie bei Facebook und sorgen regelmäßig für neuen, frischen Content. Damit hast du mehr Zeit für andere Dinge und bist dennoch mit deinem Unternehmen im wichtigsten sozialen Netzwerk vertreten und präsent.

Bei unseren günstigen Facebook-Paketen hast du die Wahl: Jede Woche einen neuen Post und einmal im Monat ein neues Headerbild in unserem Bronze-Paket – oder doch lieber rundum sorglos mit dem Diamant-Paket und täglichen Posts, auch auf Google+ und Instagram? Interessiert? Dann kontaktier uns und lass dir ein individuelles Angebot unterbreiten.