Kleines Webdesign-ABC: Meta Daten
Was sind Meta Daten?
Meta-Daten sind Informationen, die z. B. Suchmaschinen wie Google oder DuckDuckGo benötigen, um schnell und in einem einheitlichen Format relevante Informationen über die jeweilige Website oder eingebettete Elemente wie Grafiken, Tabellen oder Videos zu erhalten. Aus diesem Grund gibt es für diese Meta-Daten feste Regeln, die Du kennen und beachten solltest – und die Du vor allem nutzen kannst und solltest, um in relevanten Suchanfragen prominent, also möglichst weit vorne, präsentiert zu werden. Denn, das wissen wir alle, wenn wir etwa bei Google und Co. nachschlagen, suchen wir doch eher selten auf der zweiten, dritten oder gar vierten Seite.
Welche relevanten Meta-Informationen gibt es?
Jede Seite sollte ein Title Tag und eine Meta-Description besitzen, die beide in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden. Das Title Tag sollte nicht länger als 65 Zeichen sein, die Meta-Description nicht länger als 165 Zeichen, denn Google kürzt einfach alles was danach kommt – fasse Dich also kurz und versuche, den Seiteninhalt möglichst prägnant und knackig zu formulieren. Übrigens kannst Du hier auch mit Textformatierungen wie fett oder kursiv arbeiten und Sonderzeichen nutzen – erlaubt ist, was gefällt, den Inhalt gut rüberbringt und eben nicht länger als 65/165 Zeichen ist.
Überschriften sind in HTML hierarchisch angelegt und mit dem Tag Überschrift gekennzeichnet. Dabei gilt: Jede Seite hat nur eine H1-Überschrift und die sollte wiederum möglichst informativ gestaltet werden. Dazu gehört auch, ein wichtiges Keyword, mit dem Du bei Suchen gefunden werden willst, in diese und die weiteren Überschriften (H2-H6) zu integrieren. Eine Längenbegrenzung gibt es hier nicht mehr, doch Du solltest bei Überschriften wie bei allen Texten auf Deiner Website immer an Deine Leser denken und ihnen die Informationen liefern, die sie benötigen, um sich – am besten für Dich – zu entscheiden.
ALT-Tags sind alternative Texte, die anstelle von eingebetteten Grafiken, Bildern, Videos oder Audioaufnahmen angezeigt werden können. Sie wurden ursprünglich aus Gründen der Barrierefreiheit im Webdesign eingeführt, sind heute jedoch eine wichtige Größe für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), mit der Du die Sichtbarkeit Deiner Seite(n) erheblich erhöhen kannst.
ALT-Tags sollten den Inhalt des Bildes, Videos oder einer anderen eingebetteten Datei in Worten wiedergeben und eben nicht nur den Dateinamen enthalten. Nutze ALT-Tags, um zusätzliche Informationen zu transportieren und stelle Dir beim Formulieren einfach vor, dass der Nutzer nicht eine Grafik, nicht ein Bild oder Video sehen kann, sondern sich z. B. die Inhalte – und damit auch die ALT-Tags – von Alexa, Siri oder einer anderen digitalen Assistentin vorlesen lässt.
Es gibt noch eine Menge an Meta-Informationen mehr, die in HTML4/5 definiert sind, doch für den Einstieg reicht es, wenn Du Dich mit den hier genannten beschäftigst und diese ordentlich pflegst.
Das geht in WordPress sehr einfach und kann durch Plugins noch komfortabler realisiert werden. Gerne beraten wir Dich zu allen Fragen rund um SEO, Meta-Daten und ihre Pflege und zu gutem Webdesign. Und wenn Du Unterstützung bei der Text- oder Bilderstellung hast, kannst Du Dich natürlich ebenfalls gerne an uns wenden. Denn wir finden mit Sicherheit eine Lösung und Du so Deine Kunden im Internet. Ruf einfach an, wir freuen uns auf Dich!
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