Local SEO – mach Dein Unternehmen in der Nachbarschaft bekannt(er) | 5 Tipps

Empfehlungen Blogbeitrag Agentur Mülheim

Local SEO

Fast jeder zweite Nutzer von Google sucht gezielt nach lokalen Informationen, Dienstleistern oder Händlern. Dieser Trend wird durch das mobile Internet noch verstärkt und sicherlich in den kommenden Jahren weiterhin an Bedeutung gewinnen. Daher lohnt es sich, wenn Du Dich nicht nur mit dem Thema „Suchmaschinenoptimierung“ im Allgemeinen beschäftigst, sondern auch mit dem Thema Local SEO.

Was genau ist Local SEO?

Local SEO ist die Abkürzung für Local Search Engine Optimization. Hier geht es nicht darum, allgemein zu einem bestimmten Suchbegriff möglichst weit vorne in den Suchergebnissen von Google und Co. präsentiert zu werden, sondern sich gezielt als lokaler Anbieter zu positionieren. Hierzu wird (vor allem bei Google, aber auch andere Suchmaschinen ziehen hier langsam nach) eine geografische Komponente – das sogenannte Map Pack – genutzt. Dazu wird Dein Unternehmen zusätzlich bei Google Maps auf dem Kartenausschnitt angezeigt.

Im besten Fall taucht Dein Unternehmen so gleich zweimal in den Suchergebnissen auf, einmal in den vorangestellten Google Maps und einmal in den organischen Suchergebnissen, die danach präsentiert werden. Damit das klappt, solltest Du jedoch einige wesentliche Punkte beachten und umsetzen:

  1. Nutze Google My Business. Dieses Tool von Google ist kostenlos und erfordert nur einen Account bei Google. Dort kannst Du Dein Unternehmen, Deine Produkte und Leistungen genauer vorstellen und weitere relevante Informationen wie Öffnungszeiten, Angebote o. Ä. eintragen.
  2. Fülle die NAT-Elemente (die Abkürzung steht für „Name, Adresse, Telefon“) sowohl bei Google, dem örtlichen Telefonbuch, Branchenverzeichnissen und auf Deiner Website aus und achte darauf, dass Du bei einem Umzug oder einem Providerwechsel die Informationen aktualisierst.
  3. Optimiere Deine Inhalte und stelle für jeden Standort eindeutige Informationen bereit, die zudem einen lokalen Bezug aufweisen. Beispielsweise solltest Du bei der Vorstellung Deines Unternehmens neben passenden Keywords auch jeweils lokale Elemente mitaufnehmen, also z. B. „Ihr Schreiner für Essen und das gesamte Ruhrgebiet“.
  4. Integriere Google Maps auf Deiner Website, etwa im Impressum oder auf der „Über uns“-Seite. Du brauchst dafür nur den entsprechenden Codeschnipsel, den Google Maps kostenlos zur Verfügung stellt (oder ein Plug-in für WordPress) und musst ggf. Deine Datenschutzhinweise anpassen, da Google Maps im Standard einen Cookie setzt, der jedoch zustimmungspflichtig durch den Nutzer ist.
  5. Leg ein Profil Deines Unternehmens in Bewertungsportalen wie Yelp, golocal oder KennstDuEinen an und bitte Deine Kunden darum, Dich und Deine Leistungen dort zu bewerten. Denn ein wirkungsvolles Empfehlungsmanagement ist gerade für Dienstleister, Handwerker, Restaurants oder Händler mit stationärem Ladengeschäft besonders effektiv, um die Aufmerksamkeit von neuen Kunden aus der Nähe zu erzielen.

Local SEO – wir unterstützen Dich

Wenn Du nicht sicher bist, wie Du etwa Google Maps datenschutzkonform einbinden kannst oder Du neue und bessere Texte für Dein Business brauchst, kannst Du Dich gerne an uns wenden. Wir verfügen über viel Erfahrung und ein Netzwerk von guten Profis und helfen Dir so, Dein Unternehmen bekannter zu machen. Im Internet genauso wie offline, etwa durch ein modernes Logo oder eine Geschäftsausstattung in Deinem neuen Corporate Design.

Ruf einfach an, wir freuen uns darauf, Dich zu unterstützen.

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