NUTZE DEN STARBUCKS-EFFEKT
Dein #1 Vorteil durch intrinsisches Branding
Jedes Jahr investierst Du durch Markenstrategien, Branding und Marketing in Deine Marke, um in Deinem Marktsegment und für Deine Zielgruppe relevant zu bleiben.
Dabei liegt der Fokus darauf ein hervorragendes Produkt oder einen innovativen Service mit einem passenden Preis anzubieten. Abgerundet durch eine großartige Location mit serviceorientierten Mitarbeitern und einer grandiosen Kundenerfahrung, ist es das, worauf Du Dich und nahezu alle anderen Unternehmer konzentrieren.
Obwohl die strategische Herangehensweise in der Basis hier gleich erscheint, schaffen es einige Marken uns stärker von sich zu überzeugen als andere.
Es gibt tausende von ausgezeichneten Cafés mit beeindruckendem Branding exzellentem Kaffee, freundlichen Mitarbeitern, großartiger Umgebung und einer umwerfenden Customer Experience und doch schaffen es selbst etablierte Marken nicht am Erfolg von Starbucks vorbei.
Es wird also deutlich, dass es etwas geben muss, was über den traditionellen Ansatz der Markenbildung und des Marketings hinaus geht und loyale Konsumenten mit ihren Lieblingsmarken verbindet.
Branding ist ein verbraucherzentrierter, relationaler und storybasierter Ansatz, um tiefe und dauerhafte emotionale Bindungen zwischen Verbrauchern und Deiner Marke zu schmieden.
Um genau diesen Faktor zu finden, müssen wir zunächst klären, was eine Marke überhaupt ist.
Ich bin davon überzeugt, dass die Definition des amerikanischen Autors und Redners, Marty Neumeier dieses am besten beschreibt.
„DEINE MARKE IST DAS BAUCHGEFÜHL, WAS DU HAST, WENN DU AN EIN SPEZIELLES PRODUKT, EINEN SERVICE ODER EIN UNTERNEHMEN DENKST.“
Die Basis Deiner Marke ist Vertrauen! Dieses entsteht, wenn Du es schaffst, die Erwartungen Deines Kunden konstant zu erfüllen bzw. zu übertreffen. Deine Marke sorgt dafür, wie Menschen Dein Unternehmen wahrnehmen. Deine Marke ist also das, was Konsumenten über Dich denken.
Der Anteil an firmeninterner Kontrolle den Du als Unternehmer im Hinblick auf die Markenführung Deiner Produkte und Serviceleistungen hast, verlagert sich zunehmend in Richtung Kunde.
Deine Marke sollte immer als Dein persönlicher Ruf verstanden werden, diese Betrachtung ermöglicht eine klare Sichtweise darauf, wie Du sie aufbaust, weiter ausbaust und etablierst.
Kunden von heute möchten mehr als nur Produkte, Funktionen und Vorteile und sogar mehr als nur Kundenerfahrung.
Was Kunden wirklich möchten, ist Bedeutung, eine emotionale Markenverbindung und ein Gefühl der Zugehörigkeit.
Starbucks hat verstanden, dass Kunden nicht mehr nur nach Produkten suchen, sondern nach Bedeutung. Identifikation mit dem authentischen Image einer Marke ist das, was in den Mittelpunkt gestellt werden muss.
Damit Dein Produkt oder Service funktioniert, musst Du Dir zunächst darüber im Klaren sein, welches Problem Du für Deine Zielgruppe löst. Welches Verlangen entsteht aus diesem Problem und wie kannst Du Deinem Kunden unterstützen, dieses Problem zu überwinden und ihm helfen sich zu verbessern?
Das greifbare Problem, was Starbucks für seinen Kunden löst, ist der Wunsch nach Kaffee, doch den eigentlichen Fokus richtet das Unternehmen auf ein viel stärkeres Problem, und zwar das Niemand seinen Kaffee gerne allein trinkt. Damit wird der übergeordnete, intrinsische Wunsch / das Verlangen nach Gesellschaft und Zugehörigkeit in den Vordergrund gerückt.
Die Hürde die Starbucks also überwinden musste, war die Frage „Wie kann unsere Marke die Menschen zusammenführen?“. Philosophisch betrachtet steht Gemeinschaft hier klar über der eigentlichen Dienstleistung, denn Niemand ist unfreiwillig, gerne allein.
Starbucks hat das intrinsische Motiv und die Emotionen seiner Zielgruppe genau getroffen und es durch die Kombination von Markenstrategie, Branding, Komfort und Design geschafft das Image des klassischen Kaffee to-go in ein innovatives Kaffee-to-stay-Konzept zu verwandeln. Jede Filiale lädt ihre Kunden in eine Umgebung ein, in der es völlig normal ist zu sitzen, zu entspannen, zu arbeiten oder sich mit anderen aus der Starbucks-Community auszutauschen.
Starbucks verkauft also keinen Kaffee, sondern Erlebnisse, Ambiente, Gefühle, Genuss & Aufmerksamkeit.
Diese Branding-Strategie lässt neue Gewohnheiten und Rituale entstehen und sichert sich somit einen Logenplatz im Kopf ihrer Zielgruppe.
Rituale, bieten Dir einen Einstiegspunkt, um auf die intimste Weise mit Deinen Verbrauchern in Kontakt zu treten. Der Zugang zu einem Ritual oder der Aufbau eines neuen gibt Dir als Unternehmen Einblick in unkonventionelle Wege, um auf einer intimen Ebene auf Kultur, Zeremonie und Routine zuzugreifen.
Was ist also das eigentliche Problem was Du für Deinen Kunden lösen musst?
Wir kombinieren Strategie, Design & Storytelling, um zielführende Konzepte zu entwickeln, welche darauf ausgelegt sind, dass Dein Unternehmen intern & extern wachsen kann.
In enger Zusammenarbeit mit Dir, richten wir Deine Markenaussage auf die Bedürfnisse Deines Kunden aus, um langfristig eine emotionale Kundenbindung zu forcieren und Dich als Marke für Deinen Kunden unersetzlich werden zu lassen.