🚀🚀🚀 EINSZWEI Kreativagentur - Deine Werbeagentur aus Mülheim an der Ruhr | Oberhausen
  • EINSZWEI
  • Referenzen
  • Webdesign
    • Webhosting
    • Webseitenbetreuung
  • Grafikdesign
  • Logo-Design
  • Corporate Design
  • News
  • Kontakt
  • Menü Menü

7 vermeidbare Fehler beim Logo-Design

Allgemein, Blog
7fehler logodesign

Logo-Design ist eine spannende, vielschichtige und lohnende Aufgabe, zu deren Lösung eine kluge und ganzheitliche Planung gehört. Lies hier, welche Fehler beim Logo-Design besonders häufig gemacht werden und wie Du brauchst vermeiden kannst.

Das Logo ist ein wichtiger Teil der Firmenidentität und des Corporate Designs. Die Außenwahrnehmung Deines Unternehmens wird in hohem Maß von der Gestaltung und Wirkung Deines Logos mitbestimmt. Und weil es zwar oft das Erste, selten jedoch das Einzige ist, das potenzielle Kunden von Dir sehen, muss Dein Logo nicht nur für sich allein gut und stimmig sein, sondern auch zu allen weiteren Gestaltungselementen, Designs und Visuals passe.

Fehler Nummer 1: Zu sehr von anderen abgucken

Natürlich brauchst Du auch deswegen ein tolles Logo, weil Deine Konkurrenten schon welche haben. Doch gerade darum sollte Dein eigenes Logo, genau wie Dein Unternehmen, unverwechselbar sein. Es gibt schon genug Nachahmungen und Imitationen im Netz: Mit etwas Neuem und Eigenständigem hebst Du Dich davon ab und sorgen für Rechtssicherheit, denn nichts schützt besser vor Plagiatsvorwürfen als Einzigartigkeit.

Fehler Nummer 2: Sparen am falschen Ende

Vorsicht mit günstigen Stock-Materialien, Logo-Templates und all den Vorlagen und Symbolen, die es zu jedem Thema an jeder Ecke gibt. Das mag zwar der kürzeste und billigste Weg zum neuen Logo sein, aber Deine übergeordneten Ziele wirst Du damit nicht erreichen. Gern beraten wir Dich zum Thema Logo-Design und unterstützen Dich dabei, Deine Vorstellungen designerisch von Anfang an individuell umzusetzen.

Fehler Nummer 3: Zu viel von allem

Es gibt so viele gute Ideen, schöne Farben und mögliche Ansätze, dass das Aussortieren fast immer dazugehört. Das fertige Logo muss eine klare Sprache sprechen, darf also weder optisch noch symbolisch überfrachtet sein. Es gilt, das Wesentliche herauszuarbeiten und so darzustellen, dass es sich intuitiv erschließt – dabei helfen wir Dir mit unserer Erfahrung, unserem Fachwissen und unserer Kreativität.

Fehler Nummer 4: Dem Trend folgen

Trends und Moden vergehen und werden von neuen Trends und Moden abgelöst. Ein Logo sollte aber möglichst zeitlos gestaltet sein, um Dein Unternehmen bestmöglich zu repräsentieren. Oder passee Dein Geschäftsmodell auch immer neuen Trends an? Ein gutes Logo hat Bestand und keine Halbwertzeit.

Fehler Nummer 5: Schönes Bild, unpassende Schrift

Schriften und Typografie werden beim Logo-Design oft vernachlässigt. Allzu vertraute Schriftarten und -kombinationen sind dabei ebenso ungünstig wie exotische Fonts oder experimentelle Gestaltungen, deren Wirkung viel schwerer einzuschätzen und darum viel leichter falsch zu verstehen ist. Hier gilt es, die goldene Mitte zwischen Neuem und Bewährtem zu finden und sich frühzeitig für eine (bzw. möglichst wenige) passende Schriftarten zu entscheiden.

Fehler Nummer 6: Ein Logo, das nicht überall passt

Du brauchst ein Logo, das Du überall einsetzen kannst – auf der Website, im Briefkopf und in allen Medien, die du nutzt. Wir entwickeln und gestalten Dein Logo mit hervorragendem Wiederverwendungswert, das Dein Unternehmen repräsentiert, wie und wo immer Du willst. Ob Du es für Visitenkarten verkleinern, für Plakate vergrößern, auf Werbegeschenke drucken oder auf der Dienstkleidung tragen willst: Es sieht überall gut aus.

Fehler Nummer 7: Einfach mal irgendwie anfangen

Erfolgreiches Logo-Design erfordert nicht nur einen guten Plan, sondern auch die richtigen Werkzeuge und Methoden. Nur mit professioneller Software und entsprechenden Anwendungskenntnissen wird aus dem finalen Entwurf ein Logo in der hohen Auflösung und Qualität, die Voraussetzung für den in Punkt 6 beschriebenen Wiederverwendungswert ist. Mache auch hier von Anfang an alles richtig, dann brauchst Du dich später nicht zu ärgern und kannst die einmal erstellten Daten immer wieder und für alle Deine Zwecke verwenden.

20. April 2018
Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
https://eins2agentur.de/wp-content/uploads/2018/04/7fehler-logodesign.jpg 582 1000 Caro Wazik /wp-content/uploads/2020/01/Logo-EINSZWEI-Kreativagentur-registered-trademark-300x198.png Caro Wazik2018-04-20 14:10:132018-04-20 14:16:567 vermeidbare Fehler beim Logo-Design

Referenzen

  • Werbeagentur Muelheim Oberhausen Logodesign greendevice
    Logodesign für greendevice19. Januar 2023 - 13:21
  • kreativagentur muelheim oberhausen webdesign fuenten
    Webdesign Fünten21. Oktober 2022 - 12:33
  • kreativagentur muelheim oberhausen webdesign referenz geisler holding
    Webdesign für Geisler Holding21. Oktober 2022 - 12:23
  • kreativagentur muelheim oberhausen webdesign move moral
    Webdesign für Move & Moral21. Oktober 2022 - 12:21
  • kreativagentur muelheim oberhausen webdesign zuckersuessundleckerbrot
    Webdesign für Zuckersüß und lecker Brot21. Oktober 2022 - 12:13

Instagram

Folge uns!

Kontaktdaten

0208 – 883 573 99
0176 – 424 032 91

kontakt@­eins2agentur.de

Office Adresse

Kreuzstr. 1-3
45468 Mülheim

Klicke auf die Adresse um eine Route mit Google Maps zu erstellen!

Wir haben gewonnen! 2022

Erfahrungen & Bewertungen zu EINSZWEI - Kreativagentur
  • Über EINSZWEI
  • Kleines Webdesign ABC
  • Kontakt
  • Cookie Einstellungen
© Copyright - EINSZWEI - Kreativagentur
  • Facebook
  • Instagram
  • Behance
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
Nach oben scrollen

Bitte erlaube uns köstliche Cookies zu benutzen. Alle Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung oder in den Einstellungen. Mnom, Mnom .... hmmm Kekfe ..

EinstellungenAlle annehmenAlle ablehnen

Cookie und Datenschutz Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Deinem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Du unsere Websites besuchst, wie Du mit uns interagierst, Deine Nutzererfahrung verbessern und Deine Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicke auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Du kannst auch einige Deiner Einstellungen ändern. Beachte, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Deine Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Dir die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website. Du kannst Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Du Deine Browsereinstellungen änderst und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingst. Du wirst jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Du unsere Website erneut besuchst.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Du Cookies ablehnen möchtest. Um zu vermeiden, dass Du immer wieder nach Cookies gefragt wirst, erlaube uns bitte, einen Cookie für Deine Einstellungen zu speichern. Du kannst Dich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Du Cookies ablehnst, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Dir eine Liste der von Deinem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wir Dir keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese kannst Du in den Sicherheitseinstellungen Deines Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Deine IP-Adresse sammeln, kannst Du diese hier blockieren. Bitte beachte, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald die Seite neu geladen wird.

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Dich anzupassen, um Deine Erfahrung zu verbessern.

Wenn Du nicht möchtest, dass wir Deinen Besuch auf unserer Website verfolgen, kannst Du das Tracking in Deinem Browser hier deaktivieren:

Datenschutz-Bestimmungen

Du kannst unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
SpeichernAblehnen
Nachrichtenleiste öffnen