Kleines Webdesign-ABC: Landingpage
Eine Landingpage ist eine Website, die z. B. durch den Klick auf ein Werbebanner im Internet oder einen Link in einem Newsletter erreicht werden kann. Auf der Landingpage landen potenzielle Kunden und Interessenten, die durch eine ansprechende Gestaltung, überzeugende Argumente und eine sogenannte Call-to-Action – also eine Handlungsaufforderung – zu einer bestimmten, vorab festgelegten Aktion motiviert werden sollen. Das ist in der Regel der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, kann aber theoretisch auch jede andere Aktion sein, etwa das Signieren einer Petition oder das Teilen eines Links in den sozialen Medien.
Daher enthält eine Landingpage auch, anders als eine klassische Unterseite in Deinem Webauftritt oder Onlineshop, keine anderen Links als zum jeweiligen Angebot. Auf nur einer Seite – die natürlich auch responsiv gestaltet sein sollte, damit sie auf den kleinen Displays von Smartphone oder Tablet auch gut aussieht und funktioniert – werden dem Besucher alle Informationen kompakt präsentiert.
Warum lohnt es sich, eine Landingpage einzurichten?
Eine Landingpage bietet im Vergleich zu einer klassischen Website einige Vorteile: So wird die Landingpage in der Regel speziell mit dem Fokus auf ein bestimmtes Angebot erstellt und gestaltet, der Besucher soll also nicht von anderen Angeboten, Informationen zu anderen Produkten o. Ä. abgelenkt werden. Oft wird eine Landingpage zudem lokalisiert, ihre Inhalte werden also speziell für eine Stadt oder Region erstellt. Das beginnt bei der URL, also der Webadresse, über weitere Maßnahmen im Bereich Local SEO bis hin zu spezifischen Inhalten und ggf. sogar einem individuellen Preis- oder Leistungsangebot.
Eine gut gestaltete Landingpage ist damit ein sehr exakt einsetzbares Medium, um gezielt eine bestimmte Käufergruppe anzusprechen und zu erreichen. In Kombination mit bezahlter Werbung bei Google und Co. oder in Form einer Anzeige in einem passenden Umfeld kannst Du mit einer einzelnen Landingpage den Umsatz deutlich und vor allem dauerhaft erhöhen. Und richtig aufgesetzt, kannst Du das Template auch nutzen, um etwa kurzfristige (und ggf. nur regional geltende) Sonderangebote zu bewerben.
Wie ist eine Landingpage aufgebaut?
Es gibt viele Meinungen, wie eine ideale Landingpage aufgebaut sein sollte, doch generell sollten die folgenden Inhalte vorhanden sein:
- Eine ansprechende, aussagekräftige Überschrift
- Informationen zum beworbenen Produkt (Text, Bild, Video)
- Gerne auch kompakte Übersichten in Form von Bullet Points
- Referenzen und Kundenmeinungen
- Die Call-to-Action und ggf. ein Ziel-Link, auf den geklickt werden soll
Wichtig ist, dass das Webdesign der Landingpage zu Deiner Zielgruppe passt. Farben, Bedienung, Schrift und Schriftgröße sollten so gewählt werden, dass direkt deutlich wird, worum es geht. Auch die Texte, Bilder und Videos sollten zu Deiner Zielgruppe passen (Wording, Ansprache, Auflösung, etc.). Zudem sollte die Landingpage natürlich auch in Deinem Corporate Design gestaltet sein (oder genau nicht, wenn das zu Deiner Marketingstrategie passt).
Wenn Du Hilfe bei der Erstellung, Gestaltung oder den Inhalten einer Landingpage brauchst, kannst Du Dich natürlich gerne an uns wenden. Gemeinsam definieren wir Deine Ziele und beraten Dich in Sachen Design und Gestaltung und können Dir bei Bedarf auch kompetente Dienstleister – Fotografen, Texter, Videografen, Onlinemarketer etc. – vermitteln. Melde Dich einfach bei uns, wir wissen, was zu tun ist.
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