4 Tipps für alle, die 2022 im Internet richtig durchstarten wollen
Durchstarten im Internet
Du bist mit Deinem Unternehmen im Internet bisher so gut wie nicht zu finden und hast noch keine eigene Website, um Dich und Deine Leistungen zu präsentieren? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das zu ändern und Deine Digitalstrategie endlich umzusetzen.
Wir haben für Dich hier 4 Tipps, mit denen Du Deine Unternehmenswebsite direkt auf Erfolgskurs bringen kannst:
- Frage Dich, welche konkreten Ziele Du erreichen willst
Bevor Du startest, solltest Du Dir zunächst konkretere Gedanken dazu machen, was Du mit Deiner Website erreichen willst und wie Du das schaffst. Bei einer Unternehmenswebsite ist sicherlich das primäre Ziel, neue Kunden zu gewinnen, doch spannend ist die Frage, wie Du das genau erreichst. Dazu ist es sinnvoll, Deine Zielgruppe zu betrachten und zu versuchen, sich in diese hineinzuversetzen: Was für ein Problem hat Dein idealer Kunde und wie kannst Du dieses Problem (besser als Deine Wettbewerber) lösen? Welchen echten Mehrwert bietest Du und wie kannst Du den Deiner Zielgruppe vermitteln?
Diese Vorüberlegungen sind wichtig, denn sie sind die Basis für die folgenden Schritte und der Gradmesser, mit denen Du Deinen tatsächlichen Erfolg ermitteln kannst.
- Erstelle relevante Inhalte, die Deine Zielgruppe erreichen
Inhalte oder neudeutsch: Content machen Deine Unternehmenswebsite erst zu einer attraktiven Anlaufstelle im Internet. Das bedeutet, dass Du Texte, Bilder und vielleicht auch Videos brauchst, die Deine Zielgruppe interessant und relevant findet. Also z. B. Beschreibungen Deiner Leistungen oder Produkte, konkrete Problemlösungen, Tipps zur Verwendung Deiner Produkte etc.
Nimm dabei die Perspektive Deines (fiktiven) Kunden ein: Was sucht er, bei welchem Problem kannst Du ihm helfen? Was unterscheidet Dich von anderen, die eine ähnliche Lösung anbieten, was bietest Du zusätzlich? Überlege Dir Fragen, die Deinen Kunden umtreiben und liefere die passenden Antworten dazu, zeig Deine Expertise und sei großzügig damit, Dein Wissen und Deine Erfahrung zu teilen.
- Mach es Deinen Besuchern so einfach wie möglich
Eine Unternehmenswebsite lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Das bedeutet, sie ist übersichtlich strukturiert, verwendet eine klare Navigation und macht es Deinen Besuchern leicht, sich zurechtzufinden. Nutze interne Links, die Du eindeutig beschriftest, um Deine Besucher zu führen und mit denen Du wichtige Elemente Deiner Unternehmenswebsite auf einen Klick erreichbar machst.
Verzichte auf alles, was nicht dazu beiträgt, Deine definierten Ziele zu erreichen oder Besucher verwirren könnte. Und externe Links sollten immer in einem neuen Tab öffnen, damit Deine Besucher auch dann auf Deiner Seite bleiben, wenn sie einem Link folgen.
- Setze auf ein optisch ansprechendes, gut nutzbares Design
Deine Unternehmenswebsite sollte natürlich auch gut aussehen, also ein ansprechendes Design bieten. Wenn Du schon ein Corporate Design für Dein Unternehmen nutzt, sollte auch Deine Website entsprechend gestaltet werden, ansonsten ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, sich über Dein Logo, Farben, Schriften etc. Gedanken zu machen (wir helfen Dir, wenn Du Unterstützung brauchst, das machen wir täglich und gern). Wähle eine Schriftgröße, die angenehm zu lesen ist, auch ohne Lupe und auf dem kleinen Smartphone-Display – und hey, natürlich muss eine moderne Unternehmenswebsite responsive sein, also auf dem großen Monitor ebenso gut les- und nutzbar sein wie unterwegs auf dem iPhone.
Du bist mit uns zufrieden?
Dann bewerte uns doch über folgende Portale: