Mobile-First-Indexing (MFI) | wertvolle Tipps

Empfehlungen Blogbeitrag Agentur Mülheim

Mobile-First-Indexing (MFI)

Wer eine Website betreibt, ist auch darauf angewiesen, dass diese in den Ergebnissen der Suchmaschinen gelistet wird, und zwar möglichst weit oben. Dabei spielt vor allem eine Suchmaschine eine besondere Rolle, nämlich Platzhirsch Google. Und der verteidigt seine unangefochtene Spitzenposition im ewigen Suchmaschinenranking unter anderem durch eine ständige Anpassung an sich verändernde Such- und Surfgewohnheiten.

Eine der größten Veränderungen der letzten Jahre sind dabei Smartphones. Denn mittlerweile kommen mehr als die Hälfte aller eingehenden Suchanfragen bei Google nicht mehr von einem PC, Laptop oder einem vergleichbaren stationären Gerät, sondern eben von einem Mobilgerät. Der Suchmaschinenanbieter hat diesen Trend schon vor Jahren erkannt und entsprechend reagiert, mit dem Mobile-First-Indexing oder kurz: MFI.

Erstmals 2016 angekündigt, wurde der Roll-out intern vor allem aufgrund der Covid 19-Pandemie mehrfach verschoben – mittlerweile schreitet weltweit die Umstellung jedoch voran, sodass auch Deine Seite möglicherweise bald betroffen sein könnte.

Was bedeutet MFI genau?

Mobile-First-Indexing bedeutet, dass Google die mobile Version Deiner Website oder Deines Onlineshops in die Ermittlung des organischen Rankings einbezieht. Und dabei zunehmend die Prioritäten verschiebt, von der bisherigen Bewertung der Desktop-Version hin zur mobilen Variante. Daher solltest Du Dich spätestens jetzt mit Themen wie „Responsive Webdesign“, „Ladezeiten“ oder „Navigation“ beschäftigen – denn wahrscheinlich werden das Deine Kunden und Besucher ebenso machen wie nun auch Google.

MFI – was Du jetzt tun solltest

Wenn Du bereits eine responsive Website hast, die in allen Aspekten auch für die Anzeige und Nutzung auf Mobilgeräten optimiert wurde – prima. Dann kannst Du Dich weiterhin über ein gutes Ranking bei Google freuen und vor allem über einen stabilen Besucher- und Kundenandrang.

Solltest Du für Mobilgeräte noch nicht alles umgestellt, angepasst und optimiert haben, ist jetzt spätestens der Zeitpunkt gekommen, die Sache anzugehen. Denn in Zukunft wird Google Websites immer stärker danach bewerten, wie diese sich auf dem kleinen Display eines Smartphones präsentieren. Da die mobile Nutzung des Internets zunimmt, ist das nicht nur für Google von zunehmender Bedeutung, sondern eben auch für alle, die mit und im Internet Geld verdienen.

Der Aufwand lohnt sich dabei in mehrfacher Hinsicht: Zum einen sorgst Du mit einer guten Mobilversion Deiner Website dafür, dass Google Deine Mühen honoriert und Deine Website in den vorderen Suchergebnissen präsentiert (vorausgesetzt, Du hast auch sonst SEO-technisch alles richtig oder zumindest möglichst wenig falsch gemacht). Doch viel wichtiger ist natürlich, dass Du potenziellen Kunden, die Deine Website eben auch mit einem Smartphone nutzen (wollen), ein gutes Nutzungserlebnis bietest. So wie Deine Wettbewerber es auch tun.

MFI – wie wir Dich unterstützen können

Du hast keine Ahnung, wie Du auf Mobile-First-Indexing (MFI) reagieren solltest? Wir schon, daher sollten wir uns vielleicht unterhalten! Wenn Deine Website oder Dein Onlineshop auf Deinem iPhone nicht ebenso gut, schnell und zuverlässig funktioniert und einfach zu bedienen ist wie auf Deinem 28‘ Monitor, dann solltest Du Kontakt mit uns aufnehmen und Dich unverbindlich informieren. Wir bieten Dir unsere langjährige Erfahrung und ein Netzwerk von Profis und Spezialisten, um Deine Website zu modernisieren und fit für Mobile-First-Indexing (MFI) zu machen. Ruf einfach an, mach einen Termin aus und lass Dich überzeugen.

Sieh Dir gerne unsere Referenzen an, dort findest Du zu jedem Webdesign das passende responsive Design!

Du bist mit uns zufrieden?

Dann bewerte uns doch über folgende Portale: