Markenkrisen bewältigen und Chancen nutzen
Was haben MILFs mit Carsharing, Branding & bewussten Mobilitätslösungen zu tun, um das Leben in urbanen Gebieten zu verbessern?
In den pulsierenden Straßen Deiner Stadt, wo das Leben mit jeder Ecke neue Geschichten schreibt, findet sich das Berliner Carsharing-Unternehmen MILES inmitten eines ungewöhnlichen Dilemmas wieder. Anstatt mit stolzgeschwellter Brust den Namen „MILES“ auf seinen Fahrzeugen zu tragen, prangen dort plötzlich unerwünschte Buchstabenkombinationen. Der unerwartete Eingriff manipuliert geschickt den unteren Querstrich des Buchstabens „E“, und wandelt ihn in das pikante Akronym „MILFS“ um.
Einmal im Film American Pie geboren, ist „MILF“ eine umgangssprachliche, mit einem Hauch von Obszönität versehene Bezeichnung für attraktive Frauen mittleren Alters, die eine unwiderstehliche sexuelle Anziehungskraft auf jüngere (volljährige) Erwachsene ausüben. Ein Schlag ins Gesicht der Branding-Seriosität, den MILES unverzüglich adressieren muss.
Ist diese vermeintliche Bürde negativer Public Relations hier nur ein Problem oder hat MILES die Chance, diese negative PR in einen Glanzmoment für das Branding der Marke umzuwandeln und von möglichen Schäden zu einem Medien-Goldrausch zu wechseln?
Der Anteil an firmeninterner Kontrolle, den Du als Unternehmen im Hinblick auf Deine Markenführung, Deine Produkte oder Services hast, verlagert sich rasant in Richtung Kunde, insbesondere aufgrund eines häufig medial getriggerten, dynamischen Zeitgeistes und der sich mit Lichtgeschwindigkeit verändernden Gegebenheiten in den Kommunikationskanälen.
Die Fähigkeit, aus negativen Ereignissen positive Ergebnisse zu ziehen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Markenführung und kann dazu beitragen, das Vertrauen Deiner Kunden zu stärken und Deine Positionierung als kundenorientiertes und innovatives Unternehmen zu festigen.
In einem unternehmerischen Umfeld, das Transparenz für alle noch spürbarer werden lässt und dabei ständigen Wandlungen und Konfrontationen ausgesetzt ist, ist es entscheidend, eine klare Sicht auf Deine interne Positionierung zu haben und in der Lage zu sein, Dein strategisches Branding entsprechend, agil anpassen zu können.
Mit der Vielzahl von Kommunikationskanälen und -plattformen haben Marken heute mehr Möglichkeiten als je zuvor, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und sich von Mitbewerbern abzuheben.
Dies erfordert Agilität und Resilienz, um in einer schnelllebigen Gesellschaft authentisch-relevant zu bleiben und langfristig erfolgreich zu sein.