6 Tipps, um bessere SEO-Texte zu schreiben

Gutes Design / Webdesign Agentur Mülheim

Wie schreibst Du bessere SEO-Texte?

SEO-Texte dienen in erster Linie der Suchmaschinenoptimierung, doch das bedeutet nicht, dass sie sich nur (oder auch nur vor allem) an Suchmaschinen richten. Vielmehr richtet sich ein guter SEO-Text an menschliche Leser und liefert relevante Informationen, was dann auch dazu führt, dass der Text und damit die Website, auf der er zu finden ist, in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. möglichst weit vorne erscheint.

Worauf Du bei der Texterstellung achten musst, haben wir hier für Dich in einer kurzen Übersicht zusammengestellt:

1. Nutze die richtigen Keywords

Keywords sind Suchbegriffe, nach denen Deine potenziellen Kunden und Interessenten im Internet suchen und die sie in die Suchmaske eingeben. Daher musst Du in einem ersten Schritt ermitteln, welche Keywords für Dein Angebot relevant sind – dafür kannst Du kostenlose KW-Tools nutzen oder Dich einfach zunächst in Deine Zielgruppe hineinversetzen und Dir überlegen, welche Themen für Deine zukünftigen Kunden interessant und relevant sind.

2. Liefere relevante Informationen und Mehrwert für Deine Leser

Such Dir ein oder zwei Keywords heraus und schreibe einen Text von 300, 500 oder 1.000 Wörtern – je länger, desto besser – sofern Du im Text tatsächlich interessante, relevante Informationen lieferst und nicht einfach nur Keyword an Keyword reihst. Das hat in den grauen Urzeiten des Internets vielleicht mal funktioniert, heute sind Suchmaschinen (und auch Deine potenziellen Kunden) deutlich anspruchsvoller und wünschen sich gut aufbereitete, korrekte und eben relevante Informationen.

3. Nutze Meta-Daten

Nutze die verfügbaren Meta-Informationen, um es den Crawlern der Suchmaschinen einfacher zu machen, Deine Texte zu interpretieren und zu kategorisieren. Zudem werden z. B. Title Tag und Meta-Description auch in den Sucherergebnissen angezeigt und sollten daher sorgfältig formuliert werden, um Besucher von Google auf Deine Website zu führen.

4. Achte auf einen guten Schreibstil

Schreibe gut lesbar und so, dass Deine Zielgruppe sich in den Texten mit Ihrem Wissensstand, ihren Fragen und Wünschen wiederfindet. Und lies jeden Text noch mal in Ruhe durch, bevor Du ihn online stellst, um Rechtschreib- und Grammatikfehler, Typo und andere den Lesefluss störende Faktoren zu finden und zu beseitigen. Wenn Du kein Ass in Orthografie bist, bitte jemanden um Hilfe, der sich damit auskennt.

5. Achte auf eine gute Lesbarkeit

Lange Texte ermüden, wenn sie am Bildschirm präsentiert werden. Lockere alle Texte mit vielen Absätzen, Aufzählungen, Zwischenüberschriften sowie grafischen Elementen auf. Eine angenehme Schriftgröße und ein ausreichender Kontrast von Hintergrund- und Schriftfarbe machen es Deinen Lesern angenehmer, den Inhalt aufzunehmen.

6. Schreibe unique – immer!

Die wichtigste Regel für gute SEO-Texte kommt zum Schluss: Wenn Du einfach Inhalte, z. B. vom Hersteller oder einem Wettbewerber, kopierst, kannst Du zwar schnell viel Text an den Start bringen. Doch unter SEO-Aspekten ist das kontraproduktiv, denn als relevant gewertet wird nur sogenannter „unique content“, während „duplicate content“ oftmals sogar dazu führt, dass die Seite schlechter bewertet wird, weil sie eben keine neuen und einzigartigen Inhalte liefert.

Wenn Du Unterstützung bei der Erstellung von SEO-Texten oder generell Hilfe beim Thema SEO brauchst, kannst Du Dich gerne an uns wenden – wir helfen Dir gerne weiter!

Du bist mit uns zufrieden?

Dann bewerte uns doch über folgende Portale: