Soft Feel, Glanzlack oder folienkaschiert?

Welche Veredelung ist die Richtige für mich? – Kleines Druck ABC

Von links nach rechts:

  • 170g Bilderdruck matt, keine Veredelung 
    (Licht wird von der Oberfläche reflektiert)
  • 250 g Bilderdruck matt, folienkaschiert matt
    (Licht wird nur dezent und sehr matt von der Oberfläche reflektiert, Farben wirken dadurch satter)
  • 300 g Bilderdruck matt, Soft Feel folienkaschiert matt
    (Licht wird kaum noch von der Oberfläche reflektiert, Farben wirken sehr satt, besonders schwarz)
  • 250g Bilderdruck matt, partieller Glanzlack (UV-Lack)
    (spannendes Spiel zwischen stark reflektierenden, glänzenden Oberflächen und matten Flächen)

Es gibt noch viele weitere tolle Möglichkeiten, diese sind die beliebtesten. Gerne beraten wir Dich persönlich.

Welche Veredelung ist die Richtige für mich?

Soft Feel, Glanzlack, folienkaschiert oder keines davon? Die Frage nach der passenden Veredelung hängt von mehreren Faktoren ab.

  1. Für welche Branche ist das Printprodukt und für welche Nutzung?
  2. Sollen meine Printprodukte die hohe Qualität meiner Produkte/Dienstleistungen widerspiegeln?
  3. Sollen meine Printprodukte nicht nur gut aussehen, sondern auch eine tolle Haptik haben?
  4. Sollen meine Printprodukte nachhaltig sein?

Nicht jede Veredelung ist für jede Nutzung geeignet oder zumindest empfehlenswert. So raten wir bei der Nutzung mit Speisen (Speisekarten, To Go Faltblätter) von einer Soft Feel Veredelung ab, da in dem Fall die sonst so angenehme Haptik hier schnell als „klebrig“ empfunden wird. Sind keine Speisen im Spiel, so wird Soft Feel als besonders hochwertig empfunden, da hier nicht nur die Oberfläche kaum spiegelt und der Druck als sehr „satt“ erkennbar ist, sondern auch die Haptik etwas besonderes ist. Wie der Name schon erahnen lässt, fühlt sich dieser Druck „soft“ an und hebt sich dadurch nicht nur optisch, sondern auch vom Tastgefühl von Standard-Druckprodukten ab.

Eine weitere Möglichkeit von anderen Druckprodukten hervorzustechen, ist der glänzende UV-Lack, den man je nach Produkt und Design selber variabel einsetzen kann, um einzelne Elemente, wie z.B. das Logo, hervorheben kann.