Bald ist es wieder soweit, in wenigen Wochen ist Weihnachten. Mittlerweile ist die nahende Vorweihnachtszeit auch in den Innenstädten, Supermärkten und natürlich auch in immer mehr Onlineshops allgegenwärtig – von Lebkuchen über Weihnachtsmänner aus Schokolade bis zu speziellen Rabatten und Geschenkangeboten.
Weihnachten und Silvester sind nicht nur für große Unternehmen und Dienstleister ideal, um noch mal mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten und sich positiv in Erinnerung zu rufen. Auch als Einzelunternehmer oder Dienstleister, als kleiner Webshop oder Händler solltest Du Dir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und Dich (und Dein Angebot) zum Jahresausklang noch mal in Erinnerung rufen.
4 Ideen, wie Du Deine Kunden zu Weihnachten überraschen kannst
Die einfachste (und günstigste) Möglichkeit, mit Deinen Kunden, Interessenten und anderen Geschäftspartnern in Kontakt zu treten, ist eine freundliche Weihnachtskarte. Entweder als E-Mail (dann solltest Du allerdings auf eine umfangreich formatierte HTML-Mail verzichten und lieber nur einen freundlichen, gerne auch persönlichen Text schreiben) oder als gedruckte Weihnachtskarte. Falls Du bei der Gestaltung Tipps oder Unterstützung brauchst, kannst Du Dich gerne an uns wenden 😊
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und pflegen eine Geschäftsbeziehung. Geschenke bis 35 Euro netto kannst Du steuerlich als Kosten geltend machen, so dass Du damit sogar noch kurz vor dem Jahresabschluss Deinen Gewinn senken kannst. Oder Du verschenkst z. B. einen Gutschein oder einen (zeitlich befristeten) Rabatt und kannst so gleich auf neue Aufträge im nächsten Jahr hoffen.
Besonders persönlich ist natürlich etwas Selbstgemachtes, etwa Kekse (Du solltest allerdings auf enthaltene Allergene wie Weizenmehl, Nüsse etc. hinweisen) oder ein personalisiertes Werbegeschenk. Auch edle Weine, Spirituosen, Schokolade oder etwas für den Schreibtisch ist sinnvoll, etwa ein Kalender.
Wenn Du beim alljährlichen Konsum nicht mitmachen willst, kannst Du auch z. B. eine Spende im Namen Deines Kunden leisten oder ein Los etwa für die Aktion Mensch verschenken. Damit unterstützt Du eine gute Sache, und der Empfänger kann darauf hoffen, mit etwas Glück nicht mehr arbeiten zu müssen oder zumindest den nächsten Urlaub sicher finanzieren zu können.
Es lohnt sich, großzügig zu sein
Was auch immer Du verschenkst, solange der Empfänger erkennt und spürt, dass es kein Geschenk von der Stange ist, ist die Chance sehr groß, damit Freude auszulösen. Zwar werden gerade zu Weihnachten viele Geschenke verteilt, und z. B. der Einkäufer, mit dem Du das Jahr über viel Kontakt hattest und der Dir einiges an Umsatz beschert hat, wird sicherlich auch von anderen beschenkt werden. Doch wenn Dein Geschenk sich aus der Masse abhebt, erreichst Du damit oftmals viel mehr als mit einem Werbeflyer oder einem unverbindlichen Mailing.
Gerade kleine, inhabergeführte Unternehmen können so zu Weihnachten Geschäftsbeziehungen ausbauen, sich wieder oder neu ins Gespräch bringen. Und schaffen es so im Idealfall, die ersten Aufträge für 2022 bereits Ende 2021 zu akquirieren und neue Stammkunden an sich zu binden.
Wenn Du kompetente Hilfe dabei brauchst, etwa eine individuelle Weihnachtskarte zu gestalten oder ein herzliches Mailing für Deine Lieblingskunden zu verfassen – einfach anrufen, schreiben oder vorbeikommen, wir freuen uns auf Dich!
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