4 strategische Tipps, wie Du als Restaurant Deine Kunden in Zeiten der Unsicherheit besser unterstützen kannst

Empfehlungen Blogbeitrag Agentur Mülheim

Restaurants sind das Herz vieler Gemeinden. Hier genießen Paare ihre Verabredung, treffen sich Freunde und Familien zum gemeinschaftlichen Essen.

Da sich die Welt jedoch mit der Reaktion auf COVID-19 auseinandersetzt, planen sowohl nationale Ketten als auch unabhängige Restaurants schnell Strategien, um neue Wege zu finden, für ihre Gäste da zu sein.

Die Pandemie stellt die Restaurant Industrie vor einzigartige Herausforderungen.

Während der Weg nach vorne von vielen Variablen abhängt, gibt es hier einige Strategien, die Restaurants anwenden, um ihre Kunden in diesem beispiellosen Moment zu unterstützen.

Empfehlungen Blogbeitrag Agentur Mülheim

1. Hilf Deinen Kunden bei der Planung und Vorbereitung

Wenn Unsicherheit im Vordergrund steht, suchen die Menschen nach Informationen, denen sie vertrauen können. Dies wird noch deutlicher, wenn es um zugängliche und verfügbare Lebensmitteloptionen in der Nähe geht. Das Suchinteresse zum Mitnehmen hat seit Anfang März 2020 um 285% zugenommen.

Es kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, Deinen Gästen aktuelle und relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, die dabei helfen sie durch die neue Normalität zu navigieren.

Empfehlungen Blogbeitrag Agentur Mülheim

2. Lass Deinen Kunden wissen was Sache ist

Die proaktive Kommunikation von Änderungen, die sich auf Dein Restaurant auswirken, über Kundenkanäle hinweg ist entscheidend für die Planung und Vorbereitung.

Das Aktualisieren Deines Unternehmensprofils bei Google ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Aktualisierungen, die Du in Deinem Profil über Deinen Standort vornimmst, z. B. Änderungen Deiner Restaurantzeiten, einschließlich vorübergehender Schließungen oder geänderter Öffnungszeiten, werden auch in der Google-Suche und in Google Maps angezeigt.

In einer Zeit, in der die Nutzer beurteilen, was am besten zu ihren Anforderungen passt, kannst Du Deinen Gästen bei der Entscheidung helfen, was für sie richtig ist, indem Du Informationen bereitstellst, z. B. ob Du Essen zum Mitnehmen oder zur Lieferung anbietest.

Empfehlungen Blogbeitrag Agentur Mülheim

3. Kommuniziere Deine online Take-out- oder Lieferlösungen

Das Verbraucherverhalten hat sich in der aktuellen Situation stark verändert. Das Suchinteresse für Anfragen im Zusammenhang mit der Lieferung von Lebensmitteln ist um 100% gestiegen.

Wenn Du die Leute über Deine alternativen Essensoptionen informierst, bleiben Gäste während der empfohlenen sozialen Distanzierungsperioden sicher und müssen dabei nicht auf ihr Lieblingsgericht verzichten. Lösungen wie die digitale Umstellung Deiner Speisekarte inklusive der Einrichtung einer direkten Bestelloption ermöglichen es Dir weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Gezielte lokale Kampagnen beispielsweise über Social Media helfen Dir als Restaurant dabei für Dein Umfeld sichtbar zu bleiben.

Empfehlungen Blogbeitrag Agentur Mülheim

4. Kommuniziere strenge Sicherheits- und Hygienemaßnahmen für Dein Restaurant

Sicherheit steht heute mehr denn je an erster Stelle. Das Suchinteresse für „Ist die Lieferung von Lebensmitteln sicher?“ hat seit Beginn der ersten Lockdown – Phase rapide zugenommen. Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass Du Deinen Kunden davon überzeugst, dass Du die Sicherheitsbedenken verstehst und wichtige Schritte unternimmst, um die aktuelle Situation anzugehen.

Diese Aktionen umfassen das Teilen von Updates zu neuen Implementierungen, z.B. ob Du ein spezielles Team eingerichtet hast, das sich auf die Lebensmittelsicherheit konzentriert. Andere Beispiele können strengere Reinigungsverfahren, die Erhöhung der Häufigkeit des Händewaschens bei Mitarbeitern und die Aktualisierung von Schulungsmaterialien für Mitarbeiter umfassen.

In dieser herausfordernden Zeit sind die letzten Optionen, über die sich die Menschen Sorgen machen möchten, die Optionen für Mahlzeiten. Indem Du diese Bedenken durch relevante Kommunikation und sichere, bequeme Entscheidungen linderst, bietest Du die Unterstützung, an die sich Deine Kunden erinnern und die sie auch zukünftig schätzen werden.

Du bist mit uns zufrieden?

Dann bewerte uns doch über folgende Portale: