4 Marketing Strategien die Du während der Corona-Krise in Betracht ziehen solltest
Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus waren für viele Unternehmen verheerend, insbesondere in der Restaurant-, Reise-, Unterhaltungs-, Mode-, Immobilien- und Bauindustrie. Vor allem sind es aber kleine Unternehmen, die hart getroffen wurden und nun ums Überleben kämpfen.
Was also tun, wenn der deutschen Wirtschaft ein heftiger Einbruch droht und wir uns möglicherweise in Richtung Rezession bewegen?
Rationalisierungsmaßnahmen sollten mit Bedacht gewählt sein und nicht willkürlich passieren. Eine 2009 veröffentlichte Studie aus dem © Harvard Business Manager mit dem Titel „So funktioniert Marketing in der Rezession“ zeigt, welche Strategien das Geschäft ankurbeln und welche das Gegenteil bewirken.
„Anbieter, die die Bedürfnisse ihrer Kunden genau unter die Lupe nehmen, ihr Marketingbudget mit dem Skalpell statt mit der Axt kürzen sowie Strategien, Taktik und Produktangebot flexibel der veränderten Nachfrage anpassen, stehen während und nach einer Rezession deutlich besser da.“
1. Verwende Social Media, um für Deine Kunden da zu sein.
Im Moment geht es uns allen gleich, wir sind in unseren Häusern eingesperrt, wir können unsere Freunde nicht besuchen, wir können nicht in unseren Lieblingsrestaurants essen oder ins Kino gehen. Wir sind alle von diesem Virus betroffen, weil wir alle miteinander verbunden sind. Einige sind entweder physisch, wirtschaftlich oder psychisch stärker betroffen als andere. Doch wir alle sitzen emotional im selben Boot.
Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sich weiterhin auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen. Jetzt sind mehr Menschen in den sozialen Netzwerken, während sie zu Hause festsitzen, nach Updates stöbern und versuchen, in einer plötzlich isolierten Nation in Verbindung zu bleiben. In einer fließenden Situation sollte Dein Unternehmen auch flüssig sein. In dieser Zeit solltest Du neue Wege finden, mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten.
Zeige die positiven Aspekte Deiner Marke in dem Du Social Media Marketing nutzt, um Empathie auszudrücken und positive Taten sprechen zu lassen.
Es gibt in einem anderen Menschen nichts, was es nicht auch in mir gibt. Dies ist die einzige Grundlage für das Verstehen der Menschen untereinander.
—Erich Fromm
2. Nutze SEO, damit Du online gefunden wirst.
Aktuell sind wir gerade mehr online als in unseren Autos oder in den Innenstädten. Der Suchverkehr im Internet hat in der letzten Woche erheblich zugenommen und wird weiter steigen.
Wir sind alle auf unsere Computer und Telefone angewiesen, um nach Updates in unserer Umgebung zu suchen. Doch was wir vor allem wollen ist Unterhaltung. Wir suchen nach Möglichkeiten, uns die Zeit zu vertreiben. Egal ob Netflix Serienmarathon, virtuelles Reisen über YouTube oder ausgiebiges Online Shopping. Alles, was gerade online ist, wird mehr denn je konsumiert. Dies ist also nicht die Zeit, in der Du Dich online verstecken solltest. Plane längerfristig und verwende Suchmaschinenoptimierungsstrategien (SEO), damit Dein Unternehmen leicht gefunden werden kann.
Es ist wichtig, Deine Webseite auf dem neuesten Stand und optimiert zu halten, um an die Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) von Google zu gelangen. Nutze Deine Zeit, um Dich auf strategische Optimierungsstrategien zu konzentrieren.
Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.
—Henry Ford
3. Passe Dich der Situation an.
Der Verdienstausfall und Kurzarbeitergeld sorgen dafür, dass tausende Deutsche dadurch bald monatlich weniger auf dem Konto haben. Viele stellen sich deshalb die Frage, wie sie ihr Budget aktuell runterschrauben können. In diesem ungewissen Zeitraum hast Du die Möglichkeit, Deinen Kundenstamm zu unterstützen, indem Du z.B. spezielle Rabatte anbietest.
Passe Deine Produkte dem derzeitigen Markt an und erstelle auf dieser Basis passende Angebote. Viele Menschen stöbern zu Hause und suchen nach Rabatten, um in Zeiten der Unruhe Geld zu sparen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten und einen stetigen Umsatzstrom zu erzielen, der Deine Türen offenhält.
Die Zeit, die Du jetzt investierst und die Arbeit, die Du heute leistest, wird sich über kurz oder lang positiv auf Dein Unternehmen auswirken. Wenn Du Deine Kommunikation und Energie jetzt stoppst, läufst Du Gefahr den Zeitpunkt zu verpassen, wenn sich der Markt wieder erholt hat. Konzentriere Dich jetzt auf Dein Unternehmen, während andere nachlassen.
Das Unternehmerpaar Nina & Chris zeigen mit ihrer Fitness- und Supplement Marke, Natural-Fitness24, wie Kundenbindung durch einen persönlichen Austausch auf ihrem Instagram Kanal funktioniert. Aktuell gibt es immer wieder Rabatte auf Produkte, kostenlose Home Workouts oder vegane Rezeptvorschläge.
Die Vergangenheit und die Gegenwart sind unsere Mittel. Die Zukunft allein ist unser Zweck.
—Blaise Pascal
4. Schalte Werbeanzeigen bei Facebook
Wir haben alle unsere Reisegewohnheiten auf null reduziert und bleiben in der Nähe unseres Zuhauses. In den seltenen Fällen, in denen wir unser Haus verlassen, suchen wir nach nahen gelegenen Zielen für Dienstleistungen und unsere alltägliche Versorgung. Du solltest also sicherstellen, dass Dein Unternehmen Strategien verwendet, damit Deine Produkte bei Suchanfragen in Deiner Nähe möglichst schnell gefunden werden.
Facebook ermöglicht es Dir, Dein Unternehmen innerhalb der Facebook-Plattform gezielt in deiner Geo-Region zu promoten. Dieses geschieht über bezahlte Anzeigen, die ausgewählten Nutzern an verschiedenen Stellen innerhalb der Facebook-Plattform gezeigt werden.
Selbst wenn Du nicht vorhast Facebook-Werbeanzeigen zu schalten solltest Du trotzdem einmal die ersten Schritte zum Erstellen einer solchen Kampagne durchlaufen. Denn der Werbeanzeigen-Konfigurator von Facebook ermöglicht es Dir, anhand von demografischen Kriterien (Alter / Geschlecht) Deine Anzeigen für bestimmte Benutzergruppen zu generieren. Auf diese Weise kannst Du Dir einen sehr guten Überblick davon verschaffen, wie viele Facebook-Nutzer etwa Deiner Zielgruppen entsprechen.
Wir sind nun mal zur Gemeinschaft geboren. Unsere gesellschaftliche Verbindung ist einem Steingebäude ähnlich, das einstürzen würde, wenn die Steine einander nicht wechselseitig stützten.
—Lucius Annaeus Seneca
Panik hat noch keinem geholfen, sprecht miteinander, bleibt in Verbindung und seid einfach füreinander da. Diese globale Gemeinschaft ist anders als alles andere auf der Welt und ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein.
Bleibt gesund & Kreativ.
Sebastian
EINSZWEI – Kreativagentur
PS:
Ein schönes Beispiel wie soziale Medien genutzt werden können, bietet die Kosmetikerin und Medical-Beauty-Expertin Sara Pavo. Die Unternehmerin und ihr Team bietet ihren Kunden über ihre Social Media Kanäle eine Plattform für Informationen, Workshops und Online-Hautberatungen. Im Fokus steht dabei immer der direkte Austausch mit ihrer Community.