Case Study // Markenstrategie & Webdesign // Werbeagentur Mülheim
Canon Business Center Rhein Ruhr – Fünten GmbH Büro- & Kommunikationstechnik IT-Systemhaus – Wie Branding die Markenentwicklung antreibt.
Canon Business Center Rhein Ruhr – Fünten GmbH Büro- & Kommunikationstechnik IT-Systemhaus – Wie Branding die Markenentwicklung antreibt.
Wie können wir verdeutlichen, dass Unternehmen, die ihre IT-Infrastruktur vernachlässigen zeitgleich somit die Effizienz und Sicherheit ihrer Geschäftsprozesse gefährden? Welche strategischen Schritte müssen unternommen werden, um das Bewusstsein für die Bedeutung einer robust-agilen IT-Infrastruktur zu schärfen und Unternehmen dazu zu bewegen, in moderne Technologielösungen zu investieren? Wie sieht eine Kommunikationsstrategie aus, welche die unternehmerischen Serviceleistungen bewusst auf die Bedürfnisse des Kunden ausrichtet?
Entwicklung und Umsetzung einer klaren kommunikativen Basis für die Markenstrategie, um die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Unternehmens zu stärken mit anschließendem Transfer auf die Unternehmens-Website.
Die Lösung bestand darin, die Bedürfnisse der Zielgruppe für Büro- & Kommunikationstechnik und agile IT-Services genau zu identifizieren und eine optimierte Benutzererfahrung zu schaffen. Um die Herausforderung anzugehen, eine effektive Kommunikation über die Vernachlässigung der IT-Infrastruktur in vielen Unternehmen und die damit verbundenen Risiken für Effizienz und Sicherheit der Geschäftsprozesse zu schaffen, entwickelten wir folgende Lösungsansätze:
Die Bewusstseinsbildung erfolgte durch eine umfassende Analyse der Zielgruppe und der Zielgruppen-Bedürfnisse im Bereich Büro- & Kommunikationstechnik und agiler IT-Services. Wir nutzten einen Brand-Meeting-Workshop, um den unternehmerischen Marken-IST-Zustandes, einschließlich Vorteilen, Produkten, Serviceleistungen und Werten, zu analysieren. Weiter auch um Prioritäten zu definieren, um die Marke noch bewusster ausrichten zu können. Diese intensive Auseinandersetzung half uns, eine klare und lösungsorientierte Kommunikationsbasis in einem technisch anspruchsvollen Kontext zu schaffen.
Unsere Kommunikationsstrategie fokussierte sich stark auf die Problemebene unserer Kunden. Wir strukturierten die Startseite in Form eines Storytelling-Funnels, um den Service auf die Problemebene des Kunden auszurichten und mögliche Fragen und Bedenken zu adressieren und zu beantworten. Alle Inhalte wurden so strukturiert, dass der Nutzer beim Öffnen der Seite sofort versteht, wer der Anbieter ist, was angeboten wird, wie er davon profitieren kann und wie er es erhalten kann.
Ein einfaches 4-Schritte-System verdeutlichte, wie unkompliziert die Zusammenarbeit mit der Fünten GmbH ist, und ein erläuternder Abschnitt im unteren Bereich der Seite präsentiert das Unternehmen näher, ohne den Lesefluss zu beeinträchtigen. Diese kundenorientierte Herangehensweise schafft eine enge Bindung zwischen unserem Auftraggeber und dessen Kunden.
Auf dieser Basis optimierten wir die Informationsstruktur, um eine leicht verständliche und zugängliche Darstellung sicherzustellen. Zudem setzten wir visuelle Elemente strategisch ein, um die Botschaften effektiv zu verstärken. Auf diese Weise waren wir in der Lage, die Vorzüge einer belastbaren und agilen IT-Infrastruktur herauszustellen und Unternehmen erfolgreich von Investitionen in moderne Technologielösungen zu überzeugen.
Unsere Herangehensweise an dieses Projekt basierte auf dem Prinzip der klaren Botschaft und des potenzialorientierten Storytellings. Statt uns auf technische Details zu konzentrieren, haben wir uns darauf konzentriert, wie das Canon Business Center Rhein Ruhr – Fünten GmbH die Potenziale ihrer Kunden freisetzen kann. Wir erzählten ihre Geschichte so erzählt, dass die Kunden in den Vordergrund gerückt werden und durch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ihr volles Potenzial entfalten können. Dieses Storytelling-Prinzip ermöglichte es uns, eine tiefere Verbindung und Identifikation mit der Marke zu fördern.
Ein weiterer Schlüsselaspekt unserer Lösung war die Kundenorientierung. Wir haben die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe für Büro- & Kommunikationstechnik und agile IT-Services genau identifiziert. Dies ermöglichte es uns, eine maßgeschneiderte Benutzererfahrung zu schaffen und die Kommunikation auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Wir versetzen uns in ihre Lage, um sicherzustellen, dass unsere Botschaft und Lösungen genau auf ihre Anforderungen abgestimmt sind.
Lass uns zusammen etwas großartiges entwickeln.