Logodesign – Die Herausforderung

Melanie Nowitzki, die Inhaberin von Booking Bakery, kontaktierte uns mit dem Wunsch nach einem Logo-Design für ihr Unternehmen. Sie betonte die Bedeutung eines handgemachten metallischen Retro-Looks, der an eine Gravur erinnert. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch, branchentypische Gestaltungselemente wie Schleifen oder Darstellungen von süßen Elementen zu vermeiden. Stattdessen sollte das Logo eine hohe Differenzierung und einen Wiedererkennungswert aufweisen.

Logodesign – Die Lösung

Bei der Umsetzung des Logos haben wir uns darauf konzentriert, eine Badge- oder Emblem-ähnliche Darstellung zu entwickeln, die einen traditionellen Look vermittelt und dem Wunsch nach einer Retro-Darstellung entspricht. Die Wortmarke wurde in den visuellen Fokus gerückt. In mehreren Scribble-Optionen testeten wir, die Darstellung bis wir eine Variante gefunden hatten welche das doppelte „B“ beim zweiten Hinschauen perspektivisch offenbart. Dabei achteten wir darauf, den gewünschten Gravureffekt zu berücksichtigen und das Logo handgemacht erscheinen zu lassen. Zusätzlich haben wir in Anlehnung an den angebotenen Service einen Rührbesen als horizontale Grundlinie des Buchstaben B integriert. Die Wortmarke wird durch eine reduzierte serifenlose Schriftart ergänzt, die den Markennamen Booking Bakery klar kommuniziert.