Kunde

Büromöbel Top Mülheim GmbH

Top Büromöbel aus Mülheim an der Ruhr, bietet seit über 20 Jahren ergonomische Büro-, Sitz & Objektmöbel, individuelle Beratung und personalisierten Service mit Kundenfokus.

Projektrahmen

  • Markenstrategie
  • Branding
  • Logodesign
  • Webshop
  • Visitenkarten
  • Briefpapier
  • Fahrzeugbeschriftung

Strategie & Design

Sebastian Gerichhausen

Webshop UX/UI

Caro Wazik

Herausforderung

Stefanie und Thomas Stroh, die Gründer von TOP Büromöbel, standen vor einer großen Herausforderung: Obwohl ihre Marke bereits seit über 15 Jahren auf dem Markt etabliert war, empfanden sie ihre Markenidentität als veraltet und nicht mehr zeitgemäß.

Sie erkannten, dass eine Neuausrichtung notwendig war, um ihre Zielgruppe besser anzusprechen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Daher führten wir gemeinsam mit den Strohs einen Discovery Call durch, um ihre Ziele und Erfolgsfaktoren zu definieren und einen Projektrahmen zu erstellen.

Dabei wurde schnell klar, dass wir eine solide Kommunikationsgrundlage und ein zielgerichtetes Branding-Konzept brauchten, um ihre Werte und strategische Basis nach außen zu kommunizieren.

Problem

Wie können wir das Bewusstsein dafür schärfen, dass ergonomische Arbeitsplätze ein wichtiger Faktor für den unternehmerischen Erfolg sind.

Wie muss eine Marke konzipiert sein um genau dieses Bewusstsein zu unterstreichen?

Aufgabe

Entwicklung und Umsetzung einer klaren Markenstrategie, um die Sichtbarkeit und die Wahrnehmung des Unternehmens zu stärken.

Markenbranding: Erstellung des neuen Firmenlogos und einer konsistenten Markenidentität, um die Wiedererkennbarkeit und den Wert des Unternehmens zu steigern.

Entwicklung und Umsetzung einer kohärenten Markenidentität, Unternehmensphilosophie, Markenwerte (Brand Core) um die Wiedererkennbarkeit und den Wert des Unternehmens langfristig zu steigern.

Entwickeln eines benutzerfreundlichen und ansprechenden Webshops, weitere Markenberührungspunkte im Kontext zur Markenidentität.

Brand Building Bundle Logo - EINSZWEI

Bei der Umsetzung stützen wir uns auf unsere bewährte Brand Building Workshop-Methode, um die Markenidentität von TOP Büromöbel klarer zu definieren. In diesem Rahmen wurden folgende Inhalte definiert:

  • Die interne Positionierung
  • Die Verkaufsargumente
  • Die Mission
  • Die Vision
  • Das Statement der Einzigartigkeit
  • Die Kundenbedürfnisse
  • Die Zielgruppe / Buyer Personas
  • Die Produktausrichtung

Lösung

Indem wir das dominante Problem und die damit verbundenen Bedürfnisse eines Kunden für ergonomische Büromöbel genau identifiziert haben, konnten wir einen Katalysator für eine optimierte Benutzererfahrung schaffen, der den Grundstein für eine erfolgreiche Customer Journey legt.

Durch diese Vorgehensweise konnten wir eine klare Kommunikationsstrategie definieren, die stark auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet ist. Durch diese neue Ausrichtung setzt TOP Büromöbel auf einen empathischen Ansatz, der es ermöglicht, eine emotionale Bindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen und somit das Markenbewusstsein gezielt zu verbessern.

So wird der Kunde zum Star

Ziel war es, den Fokus der visuellen und sprachlichen Markenkommunikation auf die Bedürfnisse des Kunden zu richten, nicht auf die Vorteile der Produkte. Der jeweilige Kunde versteht, wie TOP Büromöbel ihm helfen kann besser zu werden.

Branding TOP Büromöbel Pattern

Die gesamte Markenkommunikation hinter dem Produkt und Serviceangebot ist darauf ausgelegt, zu zeigen, wie sich das Leben des Kunden verbessern wird, wenn er sich für TOP Büromöbel entscheidet.

Interne Positionierung

Wir bei TOP Büromöbel haben verstanden, dass Sie zu den Menschen gehören, die Wert auf ergonomischen Komfort und gesundheitliches Wohlbefinden am Arbeitsplatz legen, um Ihre eigene Arbeitsproduktivität und die Ihres Teams zu optimieren und zeitgleich das Risiko arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren zu minimieren.

Wir sind der Überzeugung das Lebensqualität nicht am Arbeitsplatz aufhören sollte.

Verkaufsargument

TOP Büromöbel bietet individuell personalisierte Büromöbel, für moderne, kunden- & mitarbeiterorientierte Unternehmen, Homeoffice Nutzer und Arbeitsplatzoptimierer, damit Sie sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Statement der Einzigartigkeit

Wir sind der einzige Anbieter für Büromöbel, der die Überzeugung vertritt, dass Arbeitsplatzqualität mit Lebensqualität gleichzusetzen ist und deshalb seine Produkte und Serviceleistungen bewusst darauf ausrichtet, das Kunden- und Mitarbeitererlebnis für Unternehmen und Privatkunden, durch mehr Komfort und Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern.

Vision

Unsere Vision bei TOP Büromöbel ist es, die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen und Privatkunden ihre Arbeitsplätze gestalten.

Wir streben danach, der führende Anbieter von Büromöbeln zu sein, der Arbeitsplatzqualität mit Lebensqualität verbindet.

Wir glauben, dass jeder das Recht hat, am Arbeitsplatz gesund und komfortabel zu arbeiten und sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Slogan

Ergonomische Büromöbel für mehr Lebensqualität am Arbeitsplatz

Visuelles

Das visuelle Branding wurde als logische Erweiterung des strategischen Kerns entwickelt und führte zu einem dynamischen Logo, das sich nahtlos an seine Umgebung anpasst. Das stilisierte Icon, das an den bereits etablierten Markennamen angelehnt ist, zeigt ein „TB“.

Branding Markenstrategie / Agentur Mülheim
  • TOP Banner neues Logo
  • TOP Büromöbel Logo Animation
Logo-Varianten TOP Büromöbel Logodesign

Der Farbton Chest Nut Orange symbolisiert soziale Fähigkeiten, Optimismus, Selbstbewusstsein und Erfolg.

Chestnut Rose

CMYK
12, 60, 65, 11

RGB
202, 117, 88

Hex
#CA7558

San Juan

CMYK
92, 69, 14, 42

RGB
42, 65, 106

Hex
#29416A

Im Kontrast dazu wurde der Farbton San Juan Blau gewählt, um einen aussagekräftigen Kontrast zu schaffen und Farbpsychologie-Werte wie Vertrauen, Sicherheit, Loyalität und Zuversicht zu unterstreichen.

Der kompetetive visuelle Vergleich

Logos-kompetitiver-visueller-Vergleich
Slogan TOP Büromöbel - Branding / Markenstrategie
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